Möhrenkuchen mit Eiweißpulver - süß und gesund
Kuchen, die auf Karotte basieren, sind keine Neuheit. Allerdings beinhalten die meisten herkömmlichen Rezepte einen beträchtlichen Anteil an Zucker. Dass es auch süß und gleichzeitig gesund geht, zeigen wir Euch mit diesem Rezept. Die Karotte als Gemüse wird mit hochwertigem Eiweißpulver kombiniert, und anstelle von Zucker nutzen wir die natürliche Fruchtsüße der Banane.
Möhrenkuchen mit Proteinpulver - unser Rezept
Du liebst Kuchen - aber legst gleichzeitig Wert auf eine gesunde Ernährung? Dann probiere doch einfach unsere Alternative zum klassischen Möhrenkuchen aus! Du brauchst:
- 250g Karotte
- 2 Bananen (250g)
- 1 TL Backpulver
- 50g Walnüsse + 10g zur Deko
- 2 Eier
- 100ml Möhrensaft
- 30g Proteinpulver
- 1 TL Zimt
- etwas Muskatnuss
- eine Prise Salz
- 2 EL Sonnenblumen- oder Kokosöl
- 1 TL Apfelessig
Vermische zunächst die trockenen Zutaten (Backpulver, 50g der Walnüsse, Backpulver, Zimt, Muskatnuss, Salz und Proteinpulver) miteinander.
Schlage anschließend die Eier auf und verrühre sie mit den übrigen flüssigen Zutaten (Möhrensaft, Öl und Apfelessig). Püriere sie mit den Karotten und den Bananen.
Nun werden beide Mischungen zusammengegeben und gut miteinander vermengt, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Gib den "Teig" in eine mit Backpapier ausgelegte, hitzestabile Form und streue die übrigen 10g Walnüsse als Deko auf den Kuchen. Backe ihn 30 bis 40 Minuten lang bei 180° C (Ober- / Unterhitze).
So gesund ist der Möhrenkuchen mit Proteinpulver
Die Karotte gehört zu den beliebtesten Gemüsesorten: Sie ist lecker, kalorienarm, reich an Ballaststoffen (vor allem Pektin), Vitaminen (vor allem Beta-Carotin, auch als Provitamin A bekannt, und Biotin) und Mineralstoffen.
Bananen eignen sich hervorragend als gesundes Süßungsmittel: Dank ihres hohen Gehaltes an Ballaststoffen, Vitaminen (vor allem Vitamin E, Vitamin C und Folsäure), Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen sind sie nicht nur für Sportler ein tolles Nahrungsmittel.
Nüsse enthalten zwar viele Kalorien, allerdings auch wertvolle Eiweiße und ungesättigte Fettsäuren bei gleichzeitig wenigen Kohlenhydraten. Dadurch stellen sie in Maßen einen sehr geeigneten Bestandteil einer gesunden Ernährung dar - auch im Rahmen einer Diät.
Proteine sind ein äußerst wichtiger Bestandteil jeder Sportler-Nahrung und diverser Diäten.