Schnell und lecker: Oreo Kuchen mit Proteinanteil
Du liebst es, ausgewogen und gesund zu essen, möchtest aber trotzdem nicht auf die eine oder andere süße Verlockung verzichten? Ungewöhnliche und exotische Kompositionen von Nahrungsmitteln faszinieren Dich und du kannst dir einen Kuchen, der aus Banane, Kakao, Kidneybohnen und Oreo besteht gut auf deinem Speiseplan vorstellen – am besten noch mit einem Schuss Vanillegeschmack? Dann haben wir das perfekte Rezept für dich!
Oreo & Vanille: geschmacklich ungeschlagen & proteinreich
So schräg es auf den ersten Blick aussehen mag: Die Mischung von eher süßen Nahrungsmitteln wie Kakao und Banane mit ballaststoffreichen Hülsenfrüchten wie Kidneybohnen führt zu einer kontrastreichen, äußerst angenehmen geschmacklichen Erfahrung. Ein Hauch von Vanille und Oreo runden das Geschmackserlebnis nahezu perfekt ab.
hinzu: Damit lässt sich unser Mix aus Banane, Kakao, Kidneybohnen und Oreo geschmacklich wie auch aus gesundheitlicher Sicht ideal abrunden.
Oreo-Kuchen leicht gemacht: Hier geht’s zum Rezept
Du hast Lust auf unseren flaumig-saftigen Oreo Kuchen bekommen und möchtest ihn nun gerne selbst backen? Nichts leichter als das – wir haben ein einfaches und schnelles Rezept für Dich. Alles, was Du dazu brauchst, findest Du in den folgenden Listen:
Für den Teig:
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 reife Banane
- 30 g Kakao (in Pulverform oder als Backkakao)
- 30 ml Milch
- 1 Ei
- 1 TL Backpulver
Für die Creme:
- 500 g Magerquark
- 5g Agar Agar
- 25 g Vanille Protein Pulver
- nach Belieben: 6 EL Agavendicksaft oder alternatives Süßungsmittel
- Oreos nach Belieben zum Zerbröseln
Zubereitung:
Heize den Backofen auf 150° C (Umluft) vor. Die Bohnen gründlich waschen und zusammen mit der Milch, dem Ei und der reifen Banane zu einem feinen Brei pürieren. Anschließend den Backkakao, das Backpulver und das Süßungsmittel hinzugeben und gut miteinander verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Eine Springform (zum Beispiel 21 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Den Boden etwa 15 - 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen lassen.
In der Zwischenzeit kannst Du die Creme machen: Dazu den Magerquark mit dem Süßungsmittel verrühren, das Protein Pulver in die Quarkmasse einrühren und anschließend alles auf den fertiggebackenen Boden der Springform aufbringen. Oreos zerbröseln und auf der Cremeschicht verstreuen. Zum Abschluss für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.
Fitness Rezepte: Lecker und gesund ist möglich
Du siehst: Gesundes und Süßes schließen sich keineswegs aus. Mit etwas Kreativität und Neugier lassen sich auch aus einer unkonventionellen Mischung, wie es der Mix aus Banane, Oreo, Kakao und Kidneybohnen wohl ist, eine nahrhafte, wohlschmeckende und ernährungsbewusste Zwischenmahlzeit herstellen. Wir wünschen guten Appetit!