Gesunde Ernährung mit Proteinpulver
Proteine spielen für eine gesunde Ernährung eine wichtige Rolle - weshalb Proteinshakes längst als proteinreiche Alternative zu ungesunden Kalorienbomben gelten. Sie versorgen deinen Körper nicht nur mit essenziellen Aminosäuren, sondern unterstützen auch den Muskelaufbau und damit dich beim Erreichen deines Wunschgewichts.
Proteinpulver: Gesunde Ernährung für jeden Tag
Proteine bestehen aus Aminosäuren und dienen dazu, den Eiweißbedarf des Körpers - zusätzlich zur Versorgung mit anderen Lebensmitteln - abzudecken. Zwar kann der menschliche Körper einige Aminosäuren selbst bilden, andere wiederum müssen ihm von außen zugeführt werden.
Wer regelmäßig Fitness oder andere Sportarten betreibt, hat einen höheren Bedarf an Eiweiß. Dieser kann pro Kilo Körpergewicht auf bis zu 1,8 Gramm (je nach Aktivitätslevel) ansteigen. Diesen Mehrbedarf an Protein müssen Sportler also zusätzlich aufnehmen, beispielsweise über spezielle Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel. Mit nur einem Proteinshake am Tag nimmt man schon einen Großteil der empfohlenen Tagesmenge an zusätzlichem Eiweiß auf und sorgt so dafür, dass dem Körper ausreichend Protein für den Aufbau sowie die Regenerationsprozesse der Muskeln zur Verfügung steht.
Whey Protein: Ideal für Shaping und Abnehmen
Fitness gemacht und dann? Gerade direkt nach dem Training ist es sinnvoll, dem Körper Eiweiß in Form von Proteinshakes zuzuführen und die Muskeln so mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Auf diese Art stellt man dem Körper Baustoffe zur Verfügung, die von ihm viel langsamer verarbeitet werden als Fett und Kohlenhydrate. Spezielle Enzyme zerlegen die Proteine in kleinere Bestandteile und erst danach stehen sie dem menschlichen Organismus zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.
Wer abnehmen oder fit bleiben möchte und daher den Anteil an Kohlenhydraten in seiner Ernährung zurückschraubt, verringert häufig auch die Menge an Proteinen, die aufgenommen werden. Auch in diesem Fall müssen größere Mengen an Protein über die Ernährung zugeführt werden, damit Körperfett effektiv reduziert und gleichzeitig dem Abbau der Muskulatur vorgebeugt wird. Ziel des Shapings ist es schließlich, den Anteil an Körperfett zu reduzieren, doch dabei den Verlust von Muskelmasse möglichst gering zu halten. Gerade für Personen, die einem Keto Ernährungsplan folgen, sich also nur von wenig Kohlenhydraten, dafür aber protein- und energiebilanziert ernähren, eignet sich die Einnahme von Proteinpulver-Shakes sehr gut.
Außerdem hast du noch einen weiteren Vorteil, wenn du dein Proteinpulver und damit einen großen Teil deines Proteinbedarfs direkt nach dem Training zu dir nimmst: Danach kannst du dir sicher sein, dass du etwas für deine Fitness und Gesundheitsziele getan hast und musst dir für den Rest des Tages weniger Gedanken über die Zusammenstellung deiner Ernährung machen. Eine ausreichende Zufuhr an Proteinen ist der Schlüssel für eine gesunde Ernährung sowie erfolgreiches Shaping und Abnehmen.
Whey Protein: Proteinpulver für den Muskelaufbau
Wie genau funktioniert der Muskelaufbau dank Protein eigentlich? Was du bestimmt schon weißt, ist, dass der Aufbau von Muskeln nur bei einer ausreichenden Zufuhr an Energie, also Proteinen funktioniert. Denn nur wenn dem Körper genug Proteine zur Verfügung stehen, ist es ihm möglich, neue Muskelzellen zu bilden. Das liegt dran, dass die neue Muskulatur, genau wie die alte, mit Nährstoffen versorgt werden muss. Dazu gehören vor allem essenzielle Aminosäuren wie Leucin, Isoleucin und Valin (BCAA für Branched-Chain Amino Acids), die der menschliche Körper nicht selbst herstellen kann. Sie sorgen für den Ablauf der Proteinsynthese und damit für einen schnelleren Aufbau neuer Muskeln.